Lewa Wildlife Conservancy

Hier läuft der Lewa Marathon.

Im rauen Norden liegt eines der bekanntesten und besten Schutzgebiete der Welt.

Das Lewa Conservancy hat sich dem Schutz der vom Aussterben gefährdeten Breit- und Spitzmaulnashörner verschrieben.

Im Jahr 2010 lebten 12% der nationalen Bestände in diesem Schutzgebiet nördlich des Mt. Kenya und südlich von Isiolo.

Das Conservancy wurde ursprünglich als Farm bewirtschaftet, doch das Zusammenleben mit den Wildtieren war schon immer weit mehr gewollt als auf vielen anderen Farmen Kenias.

Aber über die Jahre wurde die Wilderei gerade in Nordkenia immer schlimmer und es wurde klar, dass nur ein Schutzgebiet die grauen Riesen vor dem Aussterben bewahren konnten.

So wurde 1995 das Wildlife Conservancy gegründet und arbeitet eng mit dem Kenya Wildlife Service und den umliegenden Communities zusammen, um gegen die Wilderei weiter vorzugehen.

– Anzeige –

Kenia

„Into the Wild“ – Wandersafari Masai Mara
6 Tage Aufregend und luxuriös die Schutzgebiete der Masai Mara entdecken – auf Safari zu Fuß und mit dem Geländewagen

  • Ein einmaliges Abenteuer – Wanderung mit Übernachtung im Busch
  • Safari und Wanderung in privaten Schutzgebieten, die nicht jedem zugänglich sind
  • Luxus mitten in der Natur

Inzwischen gibt es eine Stiftung, die sich um Bildung und Förderung der lokalen Bevölkerung kümmert. Zum Zwecke des Fundraisings findet auch ein mal im Jahr der Lewa Marathon statt.

Und nicht zu vergessen: Prince William of Wales machte seiner späteren Frau Herzogin Catherine, Duchess of Cambridge, hier in Kenia den Heitratsantrag.

FAKTEN

Größe:  250 km²

Gründung: 1995

Schutzstatus: Wildlife Conservancy

Lage: Meru County

ATTRAKTIONEN

Tierwelt

  • Spitz- und Breitmaulnashörner
  • Big Five (Löwe, Elefant, Büffel, Nashorn, Gepard)
  • Bedrohte Tierarten wie das Grevy’s Zebra und die Netzgiraffe

Vegetation

  • Ngare Ndare Forest Reserve
  • Mt. Kenya

BESTE REISEZEIT

Ganzjährig. Anreise mit dem Auto: Von Nairobi aus 250 Km über die A2 nördlich.

Hinkommen

Mit dem Flugzeug: Es gibt eine eigene Landebahn, Lewa Downs.

UNTERKÜNFTE LEWA CONSERVANCY/ Kenia

REISEVORBEREITUNGEN

  • Trinkwasser, Picknick-Ausrüstung, Camping-Ausrüstung
  • Kamera, Fernglas, Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille